Tambari

Inhaltsangabe

Audio-Trailer

Hintergrundinfos

Links

zurueck

 

Inhaltsangabe:

„In jeder Möwe lebt die Seele eines toten Seemanns“. Das und viele andere Geschichten hat der Seefahrer Luden dem Jungen Jan erzählt. Nach Ludens Tod hinterlässt er dem Ort sein altes Boot „Tambari“. Jan und seine Freunde reparieren es, um wieder damit fahren zu können. Doch schon bald müssen die Kinder es gegen die Pläne der Erwachsenen verteidigen.

Hintergrundinfos:

Der Film „Tambari“ ist eine Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches von Benno Pludra. Benno Pludra war einer der bekanntesten Jugendbuchautoren der DDR. Auch der Film „Das Herz des Piraten“ basiert auf einem Buch von ihm.
Er schreibt in seinen Büchern über die Probleme von Kindern, über ihre Wünsche und Träume. Oft spielen seine Geschichten am Meer.
Zwei Jahre hat Benno Pludra als Matrose bei der Handelsmarine gearbeitet. Das Schiff, auf dem er arbeitete, hieß Padua und wurde in dieser Zeit sein Zuhause. Stell dir vor, zwei Jahre lang ständig von Wasser umgeben zu sein. Solche Eindrücke vergisst man nicht und sie erklären Benno Pludras Begeisterung für die Weiten des Meeres.

Links:

Hier erfährst du etwas über Kutter

Ein Spiel: Steuer den Kutter

Eine Muschelkette basteln

Hier findest du eine Anleitung um dein eigenes Nussschalenboot zu bauen